AKADEMIE MENSCH UND RAUM
INNERE UND ÄUSSERE RÄUME GESTALTEN 

DIE AKADEMIE

Ein Treffpunkt, um sich zu vernetzen, auszutauschen und sich zu entwickeln. Die Akademie Mensch und Raum sieht sich als lebendige Plattform, um gemeinsam innere und äussere Räume stimmig zu entfalten. Denn im Mittelpunkt jedes Raumes steht immer der Mensch. 


Die Akademie bietet Raum für Lehrgänge mit Tiefgang. Eins haben allen geplanten Kursen gemeinsam: Sie haben das Potential, Räume zu gestalten und zu erweitern, sei dies im Innern oder im Äussern. Hast du Wissen und Potential rund um innere und äussere Räume, das du gerne weitergeben möchtest? Werde Teil der Akademie. Unsere Vision ist, dass verschiedene Persönlichkeiten hier ihr Wissen vermitteln. Der Lehrgang INTERIORDESIGN+ eröffnet den Auftakt der geplanten Ausbildungsreihe.




MENSCH

  • Wo Menschen lehren und lernen.
  • Wo jeder Mensch seinen persönlichen Raum entfalten kann.
  • Wo Menschen sich treffen, vernetzen, entwickeln und Freude teilen.


RAUM

  • Wo man mehr über innere und äussere Räume erfährt.
  • Wo der Mensch im Mittelpunkt jedes Raumes steht.
  • Wo man einen Ort findet, um Menschen und ihre Räume zu erfassen.


MENSCH UND RAUM

  • Die Plattform für Menschen, die inneren und äusseren Räume beleben, bespielen und erweitern.



DIE MENSCHEN DAHINTER

Sonja Bucher

Sonja Bucher

Eine Macherin, ein kluger Kopf mit einer klaren Vision und über 20 Jahren Erfahrung in der Raumgestaltung.

Sonja ist ausgebildete Feng Shui Beraterin und beseelt von stimmungsvollen Räumen. Die Ausbildung zur eidg. dipl. Farbdesignerin FA und zur zertifizierten Interior Designerin sowie zahlreiche Weiterbildungen im In- und Ausland erweitern ihr Repertoire. Ihre grösste Ausbildung (und eine nie abgeschlossene), ist die tägliche Erfahrung mit ihren Kunden, Studierenden und ihren Projekten. Sonja hat schon an verschiedenen Kursen, Vorträgen und Schulen ihr Wissen vermittelt. Nun ist es an der Zeit, ihre eigene Akademie aufzubauen und ihren immensen Erfahrungsschatz mit Interessierten zu teilen.

Sonja Bucher hat den Lehrgang INTERIORDESIGN+ entwickelt und begleitet diesen persönlich. Selber berät sie Menschen bezüglich Raumgestaltung, Human Interiordesign und Feng Shui.

Warum der Mensch in der Architektur meist zu kurz kommt und wie es in Schweizer Schlafzimmern aussieht. Das Interview mit der Autorin.

  

Für wen ist die Interiordesign-Ausbildung nicht geeignet?

Für jene, die davon ausgehen, danach seien sie für immer vollständig ausgebildet. Diese Ausbildung ist keine Fastfood-Lieferung. Viel mehr ein Rezeptbuch, das auf lebenslangem Lernen basiert. Du kriegst ganz viele Rezepte und auch viele Zutatenlisten, denn kein Gericht gelingt, wenn man nicht auch eine Ahnung von den Ingredienzien hat. Damit kannst du schon mal eine super Basis. Aber irgendwann mal hast du den Schoggikuchen so oft gemacht, dass du das Rezept selber anpasst und verfeinerst. Dann wirds erst richtig spannend.

 

Was treibt dich an?

Aus Sicht des Feng Shui habe ich sehr viel Wind-Energie. Das heisst, ich reisse gern neue Sachen an. Und wenns mal läuft, kann ich auch gut wieder abgeben. Visionen realisieren, das gefällt mir. Ich habe 20 Jahre Kunden beraten, mit der Akademie Mensch und Raum folge ich nun einem neuen Impuls. Zudem unterrichte ich sehr gerne und gebe gerne mein Wissen weiter.


Welches ist das häufigste Vorurteil beim Wohnung-Einrichten?

Dass man im Schlafzimmer ja nur schläft und diesen Raum darum als weniger wichtig erachtet. Oft habe ich darin uralte Möbel gefunden, unbenutzte Sportgeräte oder gar Gartenmöbel unter dem Bett… Die Menschen unterschätzen die Wirkung, den ein Raum auf sie hat. Das Schlafzimmer ist auch ein Abbild der Partnerschaft. Hängen da überall nur Kinderfotos, Zeichnungen und steht da noch ein Kinderbett, fehlt der Raum für die Partnerschaft definitiv. 

 

Wie ist die Idee zum Interiordesign-Lehrgang entstanden?

Ich habe selber eine Interiordesign-Ausbildung gemacht. Nach den ersten paar Seiten merkte ich, dass ich nicht unterstreiche, was ich lernen sollte, sondern was man besser machen könnte. Da wurde mir klar: Ich könnte das besser. Als während der Pandemie alles gestoppt wurde und ich mit null Aufträgen dastand, hatte ich plötzlich Zeit. So habe ich einfach mit Schreiben angefangen.

 

Was hat dich herausgefordert?

Es dauerte alles länger als gedacht. Das Schreiben der Inhalte ging flüssig und schnell, doch alles danach hat seine Zeit gebraucht. Irgendwann hab ich dann wieder Aufträge gehabt und daneben wieder gearbeitet. Das Projekt hat mich Geduld gelehrt. Umso schöner, dass es jetzt steht.

 

Was hebt den Kurs ab von anderen Angeboten?

Das Plus. Es steht für das Integrieren aller Sinne. Dass wir Raum nicht nur visuell gestalten, sondern auch mit dem sechsten Sinn, den Energien, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sondern vielmehr spürbar sind. Ich liebe Design, es muss aber immer auch wohnlich sein. Wenn ein Raum nur noch aussieht wie im Hochglanz-Prospekt, ist er am Mensch vorbeigeplant. Die Online-Ausbildung INTERIORDESIGN+ verbindet Architektur und Psychologie. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch.

 

Gute Architektur ist...

…wenn Mensch und Raum zusammenspielen.

 

Feng Shui ist...

…mein Herzensding. Aber auch eine Erklärung meines Bauchgefühls.

 

Ein stimmiger Raum ist...

…wenn ich ihn nicht mehr verlassen will. Wenn Möbel, Licht und Farben zusammenspielen. 




Du willst auch stimmige Räume mit allen Sinnen gestalten?